Zukunft.Partei

Die Parteiendemokratie steht vor dem Umbruch. Digitalisierung, Globalisierung und ein wachsendes Interesse von BürgerInnen an Teilhabe stellen die Parteien vor substantielle Herausforderungen. Strukturen und Handlungsweisen, die einst Erfolg versprachen, greifen nicht mehr. Wir brauchen den Parteien-Reboot!

Ich bin davon überzeugt: Parteien müssen sich öffnen und bereitwillig neue Partizipationsformen für die Zivilgesellschaft anbieten. Es gilt neue Antworten zu finden auf heterogenere Milieus und wachsende Komplexität in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Mein aktuelles Forschungsprojekt „Zukunftsimpulse für die Parteiendemokratie – Wie für die GenerationY parteipolitische Partizipation wieder an Attraktivität gewinnt!“ ist ein Kooperationsprojekt mit dem Progressiven Zentrum und wird von der BMW Stiftung Herbert Quandt ideell unterstützt.

Die Veröffentlichung der weiterführenden Studie ist gegen Ende August 2016 geplant.

Advertisements

Ein Kommentar

Gib deinen ab →

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: